Diese unbekannte Technologie verändert jetzt die Welt! (Revolutionär)

Diese unbekannte Technologie verändert jetzt die Welt! (Revolutionär)

Show Video

Man darf natürlich keine rosarote  Brille aufhaben und sagen,   es wird alles Friede, Freude, Eierkuchen. All diese negativen Entwicklungen, das sind   die Indizien des alten, sterbenden Systems, dass  sich mit letzter Kraft am Leben erhalten will.  Das ist dann genau bei dieser S-Kurve der  exponentielle Teil. Der startet jetzt! Das   heißt, jetzt muss sich jeder mit  diesem Thema auseinandersetzten. 

Blockchain. DeFi und eine Welt, die nie wieder  so sein wird wie vorher. Wir unterhalten uns   heute über disruptive Technologien, so der  deutsche Begriff. Kann man sich eigentlich   nicht so viel drunter vorstellen. Aber  „disruptiv“ meint - das Gleichgewicht,   das System komplett verändernd. Man könnte  vielleicht auf Deutsch auch am besten einfach   sagen „transformieren“. Unsere Welt transformiert  sich schneller denn je. Also, wenn es einen   Zeitpunkt gab, an dem es wirklich interessant  und spannend war, auf diesen Planeten zu leben,   ich glaube, da sind wir aktuell vorne mit  dabei. Und wir unterhalten uns mit einem Profi,  

der sich genau jeden Tag mit solchen Dingen  und mit diesen Themen beschäftigt: Blockchain,   DeFi. Was das genau ist? Und den haben wir heute  zu Gast, wie auch letzte Woche. Heute schauen wir   uns mal das Gesamtbild an. Und zwar herzlich  willkommen wieder Marco Wutzer. Marco, schön,   dass du heute wieder zugeschaltet bist,  hier aus Medellín Kolumbien. Wie gehts dir? Sehr gut. Freut mich, dass wir unsere  Serie hier fortsetzen können und das Thema  

Blockchain und Krypto vertiefen können heute. Ja, also heute wieder eine spannende Schaltung   zwischen Paraguay und Kolumbien. Und wo auch immer  du weltweit nun möglicherweise hier zuschaust. Ja,   schauen wir uns zunächst mal an, beziehungsweise  ein, zwei Sätze zu dir, dass wir auch ein bisschen   wissen, für die, die auch das letzte Video nicht  angeschaut hat. Du beschäftigst dich seit 2009,   das heißt bereits über ein Jahrzehnt mit diesem  Thema. Und muss man ja sagen, seitdem gibt es  

dieses Thema ja. Also du bist schon fast  ein Dinosaurier was dieses Thema betrifft.  Ja, also eigentlich wirklich ein  Dinosaurier, weil ich habe mich ja   sogar schon bevor es Blockchain-Technologie gab,  mit der Materie auseinandergesetzt, als diese   Systeme das versucht haben, was Blockchain  dann gelöst hat und noch zentralisiert waren   als es damals Digital Monetary Trust gab eGold  und so weiter. Aber mit Satoshi Nakamoto kam dann   wirklich der Paradigmenwechsel zu einem wirklich  dezentralisiertem System, das es das erste Mal   möglich gemacht hat, dass man auch Geld wirklich  als digitale Datei sozusagen verwenden kann, die   nicht mehr kopierbar ist. Und ja, wie du sagst,  in dem Sinne bin ich natürlich ein Dinosaurier. 

Also hast du auch lange Jahre ja relativ im  Hintergrund gearbeitet. Und du hast ja auch   für den größten Finanzverlag Agora gearbeitet  und geschrieben. Das heißt, diesen Bereich   analysiert. Das heißt, du analysierst auch  heute, welche Coins beispielsweise besonders  

interessant sind. Und wo geht die Welt hin?  Genau darüber unterhalten wir uns heute auch.   Dann hast du auch viele Jahre zusammengearbeitet  und dann hat sich auch sogar eine Freundschaft   ergeben zwischen dir und Doug Casey, der ebenfalls  sehr, sehr bekannt ist gerade im US-Raum. So,   starten wir mal. Nochmals kurz zusammengefasst.  Was ist Blockchain und was ist DeFi?  Also, Blockchain, wenn wir uns rein auf den  Bereich reduzieren, für dieses Gespräch der   meisten Aufmerksamkeit erhält, ist natürlich  der Finanzbereich und in erster Linie Bitcoin.  

Das heißt, was wir mit Bitcoin und Kryptowährungen  haben, ist das erste Mal jetzt ein Währungssystem,   das offen und dezentralisiert ist. Was bedeutet  das jetzt in der Praxis? Das heißt, ich kann   dir Geld schicken, nahezu sofort zu geringen  Kosten und ohne, dass es ein Mittelmann wie   eine Bank gibt. Das heißt natürlich auch es gibt  da niemand, der das verhindern oder kontrollieren   oder einschränken kann. Das heißt, in einem Satz  oder in wenigen Worten zusammengefasst, wir haben   jetzt ein offenes Finanzsystem, das zugänglich  ist für jedermann. Und noch dazu, dieses  

private offene Finanzsystem ist natürlich viel  robuster als das viele Geld, das ja heutzutage   in Unmengen gedruckt wird und verwässert wird. Ok. Und was ist DeFi? In welchem Kontext spielt   es mit beim Thema Blockchain, Bitcoin und Co? Also erst mal für die, die das Wort „DeFi“ noch   nie gehört haben. DeFi steht für Decentralized  Finance, also dezentralisiertes Finanzsystem.   Das bedeutet in der Praxis Folgendes.  Wir haben das herkömmliche Finanzsystem  

mit all seinen Produkten. Also haben wir dort  Kredite. Wir haben Optionen, andere Derivate,   wir haben Versicherungen. Wir haben die ganzen  einzelnen Elemente des Finanzsystems, die zusammen   das Finanzsystem ausmachen. Jetzt haben wir  auf der anderen Seite das Blockchain-Ökosystem,  

das offen und zugänglich für jedermann ist.  Im Blockchain-Ökosystem werden jetzt diese   ganzen finanziellen Bausteine, also zum Beispiel  Kredite oder Derivate, wie Optionen und so weiter,   in einer offenen, nicht zensierbaren Version  nachgebildet. Dieses ganze System, dieses   offene Finanzsystem, das ja dezentralisiert  ist, nennt sich DeFi, kurz zusammengefasst.  Okay. Was bedeutet das jetzt, wenn das  noch viel größer wächst oder wenn das   sogar explodiert? Also generell, wenn ich  jetzt eine Bank wäre oder eine Versicherung,   würde ich mir jetzt gerade so irgendwie  denken. Hmm, das hört sich aber nicht gut an…  Ja. Von der Bank hört sich das definitiv nicht  gut an. Weil wenn man in der Geschichte schaut  

für neue Technologien, neue Erfindungen, die  alten Firmen, die alten Platzhirsche überleben   meistens so eine Veränderung zu einer neuen  Technologie nicht. Also, ein gutes Beispiel   ist zum Beispiel Blockbuster und Netflix.  Blockbuster ist Geschichte. Netflix ist jetzt   der neue Platzhirsch. So wird es natürlich auch,  jetzt sag ich mal über die kommenden zehn Jahre  

viele Banken und Finanzinstitutionen treffen,  weil in dem offenen Finanzsystem ja alles P2P   ist. Das heißt von mir zu dir direkt, ohne dass  es Mittelmänner wie Banken gibt. Ich kann ja jetzt   schon hergehen und sagen, ich kann eine Euro  Stablecoin nehmen, die genau 1 Euro wert ist,   und kann die in dem DeFi-System nutzen und kann  dort 8, 10, 12, 15 % Rendite einfahren, während   ich im herkömmlichen Finanzsystem im Prinzip gar  nichts krieg. Wenn wir jetzt mal schauen von der   Vogelperspektive, wir haben vielleicht aktuell  weltweit ein bis zwei Millionen DeFi-Nutzer.   Aber wenn es jetzt verzehnfacht 20 Millionen  oder verhundertfacht 200 Millionen, sind wir   bei vielen Milliarden Leuten auf diesem Planeten  ja immer noch ganz am Anfang. Das heißt, ich habe  

in unserem letzten Video schon angesprochen. Wir  haben diese S-Kurve wie eine Technologie wächst.   Wir sind jetzt genau an diesem Infektionspunkt,  wo die Kurve exponentiell ansteigt. Genau in   diesem DeFi-Bereich haben wir den besten,  im Englischen sagt man, product/market fit,   wo man quasi das Produkt genau so herauspoliert  hat, dass es von der Masse angenommen wird.  

Genau aus diesem Grund und mit all den Vorteilen,  die es bietet, geht das jetzt erst richtig los.  Ok. Ich möchte mal so eine Zwischenzusammenfassung  machen. Also, du beschäftigst dich seit zwölf   Jahren damit. Hast für einen der größten  Finanzverlage jahrelang geschrieben. Hast   jetzt deinen eigenen Krypto-Brief, wo du auch  Sachen herausbringst. Deine Quintessenz bis  

dato ist schon mal, wenn wir uns auch mal über  Bitcoin unterhalten, im Prinzip, ja, es ist   schon ein bisschen was passiert. Aber eigentlich  sind wir jetzt erst relativ am Start. Das heißt,   die große Bewegung ähnlich wie auch damals das  Internet, als es dann das Massenfähig wurde, sind   wir jetzt eigentlich noch relativ weit am Anfang. Ja. Also, das Internet ist ein hervorragender   Vergleich. Weil das Internet gab es seit Ende der  60er-Jahre. Da hieß es damals noch Arpanet. Dann   gab es mehrere Jahrzehnte Entwicklung. Erst  Anfang / Mitte der 90er war es dann etwas,   was zum Massenphänomen geworden ist. Dann erst  zehn Jahre später in den 2000-er kamen dann  

die großen sozialen Netzwerke und die großen  Firmen wie Google, Amazon und so weiter. Also,   da sieht man auch schön diese S-Kurve, die langsam  anfängt und dann wupp gehts exponentiell. Wenn man   das jetzt mit dem Kryptobereich vergleicht,  wir sind jetzt elf-, zwölf Jahre dabei. Am   Anfang war das natürlich was für Programmierer,  für Nerds oder für Leute Freiheitsliebende,   die durch die Freiheitsaffinität zu diesem Thema  gefunden haben. Aber der praktische Nutzen und   die Anzahl der Anwender war natürlich noch sehr  gering, weil die ganze grundlegende Infrastruktur,   die ganzen Bausteine ja erst mal entwickelt  werden mussten. Es musste viel experimentiert  

werden. Und jetzt sind wir an diesem Bereich,  wo es für den herkömmlichen Nutzer vielleicht   noch ein bisschen kompliziert ist, aber die  ganzen Applikationen, die man verwendet,   werden auch immer einfacher zu benutzen. Es ist  vielleicht noch ein bisschen kompliziert. Aber es   ist jetzt so gut und bietet so viel Mehrwert, dass  wir jetzt diesen exponentiellen Punkt erreicht   haben und dass jetzt die Rakete startet. Ok. Spannend. So und wer sind jetzt solche   DeFi-Anbieter? Ich formuliere es mal so.  Sind das dann auch große Unternehmen,  

die sich dann vielleicht wieder auch Konzerne,  ähnliche wie Facebook, Google, Apple herausbilden.   Jetzt wie damals auch im Internet, wo die ganz  großen Platzhirsche und Konzerne rausgekommen   sind? Ist das jetzt hier auch ähnlich bei DeFi?  Oder wer kreiert diese Plattformen dann wieder um?  Also, es gibt zwei Gruppen, kann man sagen. Die  eine ist durchaus ähnlich, die natürlich auch von   Venture Capital Firmen dann Kapital einsammeln,  die große Teams ausbilden, die oftmals auch schon   Hintergrund haben von anderen Start-ups, die dann  diese Plattformen entwickeln. Auf der anderen   Seite haben wir komplett anonyme Teams, sowie  zum Beispiel damals auch Satoshi Nakamoto. Ist ja   auch ein Pseudonym. Der Erfinder oder Schöpfer von  Bitcoin ist ja auch völlig unbekannt. Viele Teams,   die gerade in dem offenen Finanzbereich im  DeFi-Bereich arbeiten. Grad, wenn man das Beispiel  

Derivate, jetzt mal einfach Optionen als Beispiele  nehmen, ist natürlich auch relativ riskant. Weil   man ja da auch anecken kann mit verschiedenen  Regulierungsbehörden und so weiter. Da gibt es   natürlich viele Teams, dann auch, die komplett  anonym sind und ihre Reputation rein darauf   aufbauen, auf das Produkt, das sie entwickeln und  wie sie das vorwärts bringen. Aber generell von   der Struktur, ob anonym oder ein öffentliches  Team, ist die Struktur natürlich sehr ähnlich   wie im herkömmlichen Start-up-Bereich, wo ein  Projekt klein anfängt. Dann jetzt im DeFi-Bereich   gibt es natürlich auch hier zwischenzeitlich  schon mehrere Projekte, die im Milliarden   Bereichen sind, was die Bewertung betrifft. Ja, wo geht die Welt hin? Die nächsten 10 bis   20 Jahre? Wird sie komplett anders aussehen  als heute? So ähnlich wie beim Internet,   das heute nicht mehr wegzudenken ist  bei fast allen Menschen auf dieser Welt,   hier im Alltag? Wie wird das bei diesem Thema  sein? Was erwartest du für das nächste Jahrzehnt?  Also, am Anfang ist natürlich für die Mehrheit  der Leute immer schwer vorstellbar, wie sich   die Dinge verändert werden. Aber wenn man in einem  neuen System, eine Entwicklung hat, die vom Wert,  

die sie bietet, mindestens zehnmal besser, ist,  eine Größenordnung besser, dann wird sich das in   der Regel langfristig durchsetzen. Wenn man jetzt  mal den Kryptobereich anschaut. Krypto ist um ein   Vielfaches besser in vielen Bereichen. Nicht nur  von der Effizienz und von den Kosten her. Wenn man   die ganzen Mittelmänner ausschaltet, gehen ja auch  die Kosten um 90 % zurück. Da haben wir rein von   den Kosten schon mal eine Größenordnung besser.  Aber auch wie gesagt, dieses offene System, dass   man einfach souverän mit seinem Geld ist und nicht  mehr abhängig ist. Mir kann niemand mit Bitcoin  

mein Konto sperren. Mir kann niemanden verhindern,  dass ich dir Geld schicke. Und, und dieser   Mehrwert, der ist halt einfach unschlagbar, wenn  man es mit dem herkömmlichen System vergleicht.   Was hat es denn nun zur Folge? Dass über einen  langen Zeitraum, wir sprechen hier von 10 - 20   Jahren, das alte System langsam aussterben  wird und das neue immer mehr an Fahrt gewinnen   wird. Wenn wir uns das herkömmliche System mal  anschauen. Wir haben ja weltweit so viele Krisen,  

sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich, dass  man wirklich sagen kann, wir kommen jetzt an das   Ende eines Zeitalters. Es werden Billionen von  Währungseinheiten aus dem Nichts kreiert, die alle   langsam ihren Weg in die Wirtschaft finden. Es  gibt Tumult, wo man hinschaut und man kann einfach   sagen, die Fassade des alten Systems, die bröckelt  und irgendwann kommt halt der große Knack. Und   diese große Welle vom Kapital, die dann aus dem  alten System flüchtet und im neuen System eine   Heimat findet, die bildet sich jetzt so langsam.  Um auf die S-Kurve zurückzukommen, das ist dann   genau bei dieser S-Kurve der exponentielle Teil  und der startet jetzt. Das heißt, jetzt muss sich   jeder mit diesem Thema auseinandersetzen. Weil  jetzt noch eine riesengroße Möglichkeit besteht  

für die durchschnittliche Person a) sein Vermögen zu schützen und  b) sein Vermögen zu vervielfachen, in  dem man frühzeitig sich mit diesem neuen   System auseinandersetzt und sich beteiligt. Ja. Und da auch als Anmerkung, wo wir auch dich   ja als neuen Experten mit dabeihaben und auch  bei unserer VIP-Community auch live immer deine   neuesten Erkenntnisse mit vorstellst. Es ist ein  ganz spannendes Thema, definitiv. Und es wird die   Welt verändern. So wie damals beispielsweise ja  auch, es gibt immer die Stimmen, die sagen: “Nee,  

das kann ich mir nicht vorstellen, das wird nicht  passieren. So wie damals Pferdekutschen, die waren   damals doch sehr effizient und auch gut, warum das  so zum komischen Kasten da? Und es ist umständlich   alles? Und dann, dann muss da so stinkendes Benzin  rein und, und, und“. Und wie war es dann, die   nächsten 10,15 Jahre? Hat sich es dann komplett  gewandelt und dann war es andersrum. Genauso   wie mit dem Internet heute, nicht mehr weg  denkbar. Und wir stehen hier vor dem nächsten   Paradigmenwechsel. Also ein hoch spannendes Thema.  Ja, und wie siehst du das allgemein? Verpennen da,  

aber auch aktuell viele selbstständige  Unternehmer diesen Trend? Wie siehst   du da den deutschsprachigen Raum Deutschland,  Österreich, Schweiz positioniert bei diesem Thema?  Also, generell ist ja der deutschsprachige Raum  eher konservativ. Wenn man das auch mit der   Start-up-Szene allgemein vergleicht, ist relativ  wenig passiert da in Europa allgemein im Vergleich   zu anderen Regionen in Nordamerika und Asien.  Das heißt, Europa ist da schon relativ langsam,   was die Aufnahme von dieser neuen Technologie  betrifft. Mit der Ausnahme von der Schweiz. Die   Schweiz grad ist Krypto-Valley Umzug, außerhalb  von Zürich, wo natürlich viele große Kryptofirmen   angesiedelt sind. Und das ist natürlich ein  Trend, den man allgemein sieht. Die üblichen  

Verdächtigen, die kleineren, dezentralisierteren,  flexibleren, wirtschaftsfreundlicheren Staaten   wie Dubai, Singapur, Hongkong, die Schweiz usw.,  sind natürlich Vorreiter in dem Thema. Und grad   die Europäische Union, die ja von Sozialismus,  Bürokratie und hohen Steuern leidet. Da kann man   natürlich nicht viel erwarten. Aber das Gute  ist ja bei diesem System, wir sind ja nicht   von der Wirtschaft oder vom Staat abhängig. Weil  genau jetzt besteht da die Möglichkeit, dass du  

mit deinem Geld souverän wirst und du direkt  persönlich in dieses neue System einsteigst,   ohne, dass jemand anderes dich davon abhalten  kann. Was du gerade auch erwähnt hast mit dem   Pferdekutschen, ist auch ein sehr gutes Beispiel.  Weil es gibt auch das Prinzip der Inversion. Was   meine ich damit? Als Pferdekutschen am Anfang  dominant waren und die ersten Autos kamen,   waren die Straßen ja für Pferdekutschen  ausgerichtet. Das heißt, es gab tiefe   Fahrrillen und die ersten Automobile sind drin  stecken geblieben. Das heißt, für die Autos war   das eine erste schlechte Situation. Und erst  als die Straßen für die Autos angepasst wurden,  

als die Straßen für uns geschaffen wurden, konnte  das Auto wirklich dominieren. Wenn man das jetzt   auf aktuell das Krypto- und Blockchain-Ökosystem  überträgt. Und ich nehme das Thema „Aktien“ als   Beispiel. Aktien jetzt im alten Finanzsystem,  da habe ich hohe Kosten. Es dauert zwei bis   drei Tage, bis die Transaktion abgeschlossen ist  im Back-Office. Ich habe die ganzen Probleme mit  

den Banken und Brokeragehäusern, dass man alle  möglichen Dokumente bringen muss. Für viele Leute   nicht zugänglich, außerhalb, sag ich mal vom  europäischen oder nordamerikanischen Bereich.   Und ich habe diese ganzen Beschränkungen. Wenn man  jetzt wieder das Beispiel von der Inversion nimmt,   aktuell kann ich das alles im Blockchain-Ökosystem  abbilden. Aber es funktioniert halt noch nicht   alles richtig. Aber dann, wenn die Inversion  stattfindet und jede Aktie als Token im  

Blockchain-Ökosystem repräsentiert wird, dann habe  ich diese ganzen Effizienzgewinne. Dann habe ich   diese ganzen Vorteile des neuen Systems. Und dann  ist das neue System dominant. Da werden wir ganz   klar hinkommen. Wir sind halt jetzt noch in dem  Pferdekutschenbereich, wo die ersten Automobile   in den Fahrrillen stecken bleiben. Aber wenn  man in die Zukunft schaut, kann man sehen,  

langfristig wird alles, was finanztechnisch  stattfindet, im Blockchain- Ökosystem stattfinden.   Aber es ist halt ein 10 - 20 Jahre Prozess. Also, das wird der Punkt sein. In der Evolution   wissen wir heraus, dass nicht die Stärksten  überleben. Das heißt also, diejenigen,  

die die Größten sind, das haben wir historisch  auch schon immer wieder gesehen, große Konzerne,   die dann in der Bedeutungslosigkeit verschwunden  sind. Sondern diejenigen, die sich am besten   anpassen können. Das heißt, wir müssen uns damit  beschäftigen, das ist genau dieses Prinzip. Das   heißt jetzt auch nicht okay, ich hab jetzt einmal  dieses Video gesehen, sondern dass ich wirklich   sage:“ Okay. Ich beschäftige mich aktiv mit der  Zukunft der Menschheit und damit auch mit meiner   Zukunft“. Denn dann sind wir in der Zukunft  auch überlebensfähig. Dann werden wir eben  

nicht in ein eher negatives, in ein Kontrollsystem  hineingepresst. Das würde mich mal interessieren,   wie du diesen Spagat siehst? Weil wir sehen ja  auch viele Dinge. Wenn man ja die Augen öffnet,   dann gehen viele Dinge in eine unschöne Richtung.  Viel mehr in Kontrolle, wir haben Strukturen,   die die Freiheitsrechte entziehen, mehr  und mehr und mehr. Und die haben auch vor,   das noch mehr zu machen. Jetzt sprechen wir  ja über an sich das genaue Gegenteil und über  

viele Möglichkeiten und Chancen. Das heißt, es  ist ja an sich sehr, sehr polar. Es ist ja sehr   extrem hier. Wie siehst du diesen Bereich? Ja. Also, man darf natürlich keine rosarote   Brille aufhaben und sagen:“ Es wird alles Friede,  Freude, Eierkuchen.“ Was du angesprochen hast, ist   natürlich ganz klar Realität. Das ist natürlich  jetzt auch wieder ein Zeichen, dass das alte   System zusammenbricht und langsam halt die Fassade  bröckelt. Weil nur am Ende durch diese ganze  

Kontrolle und es sind ja schon fast diktatorische  Strukturen, die man heutzutage in Europa hat. Und   die ganzen Bürokratien, Steuern. Alles wird immer  extremer. Der gläserne Bürger wird immer mehr,   der Bürger wird immer mehr transparent  zwangsweise. In einem freien System, einem System,   das gut funktioniert, würde so ein Trend nicht  vorkommen. Wie ich das langfristig sehe, will   ich jetzt einfach so sagen. Erst werden die Dinge  erst mal noch schlechter. Weil das alte System das   stirbt natürlich nicht, ohne dass es kämpft und  zurückschlägt. Genau das sehen wir jetzt natürlich  

durch diese Kontrolle. Alles was da stattfindet,  da kann man jetzt natürlich sich stundenlang   darüber unterhalten. Aber alle diese negativen  Entwicklungen, das sind die Indizien des alten   sterbenden Systems, das sich mit letzter Kraft am  Leben erhalten will. Das heißt, ganz kurzfristig  

gesehen wird es erstmal noch schlimmer. Aber auf  der anderen Seite haben wir diese ganzen neuen   Technologien, die die Macht zurück zum Individuum  geben. Wo du und ich in Kontrolle sind, ohne dass   wir das alte System brauchen. Je mehr Leute von  diesem alten System in das neue System wechseln,  

desto schneller stirbt das alte System und  desto mehr können wir die Vorteile von den   ganzen Freiheiten und die Gewinne, die uns dieses  ganze neue System bringt, auch wirklich nutzen.  Wunderbar. Marco, herzlichen Dank für diese  Zusammenfassung. Wir werden dich auch gerne   noch unter diesem Video natürlich verlinken.  Also gerne dort anschauen, ansonsten auch  

unsere wöchentlichen Tippvideos abonnieren. Denn  wir haben immer wieder spannende Themen. Ja,   auch die Zukunftsthemen sehr, sehr aktiv mit  dabei. Und ja, es ist wichtiger denn je. Also,   ich finde es sehr, sehr faszinierend, was da  draußen passiert. Ich habe auch so das Gefühl,   es gibt viele Menschen, entweder die einen  glauben: „Also, es kommt jetzt die ganz große,   neue goldene Zeit und alles andere bricht weg.“  Dann die anderen sagen: “Nein, das wird alles   ganz schrecklich. Wir haben jetzt dann eine  Weltregierung und überall Kontrolle etc.“  

Ja. Ich persönlich glaube, dass auch weiterhin  beides, so wie es auch bis dato es immer gab,   auch weiterhin beides wieder existieren wird.  Das heißt, es wird immer Möglichkeiten geben und   es wird eben Menschen geben, die die Freiheit eben  nicht suchen und die dann eben dementsprechend das   an andere abgeben, die das gerne annehmen werden.  Aber diejenigen, die sich damit beschäftigen, die  

werden vorne mit dran sein. Und ich glaube, dass  es keine Zeit gab, wo es so viel Potenzial und so   viele Möglichkeiten gab seine eigene Freiheit,  seine eigene finanzielle Freiheit, sein eigenes   Traumleben zu verwirklichen. Von dem her, Marco,  herzlichen Dank, dass du hier in unserer Community   uns dazu viele spannende Ideen und Themen heute  auch wieder beitragen konntest. Dann würde ich   noch die letzten oder das Schlusswort noch an  dich übergeben und sage schon mal herzlichen Dank. 

Ja. Gerne. Und du hast es gerade sehr gut auf  den Punkt gebracht. Weil es gibt natürlich die   negative Seite und die positive Seite. Aber der  ganz wichtige Punkt, den du davontragen solltest,   ist, dass diese Möglichkeit eine Veränderung  von einer Tragweite, die Jahrhunderte noch   Auswirkungen noch zu sehen sind. Diese  große Änderung, dieser Paradigmenwechsel,  

diese Möglichkeit, die steht dir jetzt  zur Verfügung. Du kannst sie jetzt nutzen,   indem du dich jetzt damit auseinandersetzt. Und  dann bist du auf der Gewinnerseite und von dieser   ganzen negativen Seite relativ wenig beeinflusst.  Das heißt, die Gelegenheit ist in deinen Händen.  Wunderbar. Marco, herzlichen Dank! Danke an alle  Teilnehmer. Auch YouTube-Kanal abonnieren! Ganz,   ganz wichtig! Teilen, liken, kommentieren gerne,  damit mehr Menschen davon erfahren. Bis nächsten  

Freitag! Ganz liebe Grüße aus Paraguay und aus… Aus Medellín Kolumbien. Ciao

2021-03-10 01:55

Show Video

Other news